Der diesjährige Lauterbacher Harfensommer fand vom 27. bis 31. Juli statt und bot neben einer Fülle an Workshops, Vorträgen und Konzerten wieder die Möglichkeit ausgestellte Harfen der anwesenden Harfenbauer*innen anzuspielen und zu testen.
Mit neun Kursen fiel die Wahl ziemlich schwer. Foto: © Birte Sedat, 2019
Das Workshop-Angebot hatte es in sich. In neun Kursen fand sich ein umfangreiches Themenspektrum wieder: Vom Pauken reiner Musiktheorie über das Umsetzen großer Stücke auf kleinen Harfen bis hin zu Exoten wie Das Spielen lernen von Mantras auf der Harfe war alles möglich. Auch der großartige Mittelalter-Ensemblekurs mit Elisabeth Pawelke stürzte sich, wie jedes Jahr, in die Arbeit und präsentierte zum Ende des Harfensommers erneut ein wunderschönes Abschlusskonzert.
Meine zu Januar neu eingezogene Camac Excalibur war bei diesem Harfensommer erstmalig mit dabei. Auf 38 Saiten ließen sich im Workshop bei Fanny Herbst hervorragend Modale Improvisationen umsetzen.
Fanny studiert seit 2015 an den Konservatorien Zwolle und Folkwang Pedalharfe und ist außerdem Mitglied im Folk-Ensemble „Brisinga”. Ihr didaktischer Ansatz, die Kirchentonarten nicht allein anhand von Noten, sondern vor allem mit Gehörbildung zu vermitteln, hat mich sehr angesprochen. Der Kurs zog sich durch alle fünf Tage, war intuitiv und dennoch angenehm fordernd und entließ sämtliche Kursteilnehmer*innen am Mittwoch mit genug musikalischen „Futter” für die kommenden 360 Tage bis zum nächsten Harfensommer.
Die Abendkonzerte
Grandios waren auch die abendlichen Konzerte. Besonders beeindruckt haben mich Ralf Kleemanns Experimente mit Harfe, Querflöte, Gesang, Looper und, hmm, allerlei Dingen, mit denen sich Klänge erzeugen lassen.
Emotionaler Höhepunkt des Harfensommers war der Abschied der langjährigen Dozentin Carola Pinder. Sie ist praktisch ein Urgestein des Harfensommers und war von Anfang an mit dabei. Carola hatte in den letzten Jahren mit viel Witz und Charme ihren Kursteilnehmer*innen die spannenden Seiten der Musiktheorie beigebracht. Nun setzt sie sich siebzigjährig verdient zur Ruhe – freilich nicht ohne Paukenschlag. Ihr Konzert war das Letzte von insgesamt zwölfen und nur sie schaffte es mit ihrer Musiker-Gang das Zelt zum Singen und zum Toben zu bringen. Wir werden sie alle ganz fürchterlich vermissen und ich vermute, dass auch bei ihr das eine oder andere Tränchen floss.
Abschiedskonzertdes Duos „Cantarpile”, Carola und Camilla Pinder mit etlichen Gastmusikern: Jochen Vogel, Buxe, Pepe Weißgerber, Shadia Katja Huette und weiteren. Foto: © Jürgen Steiner, 2019
Zur Website:
Harfensommer 2019
Harfen-Aussteller:
Eric Harps
Harfenbau Dentler
Fischer Harfen
Weissgerber-Harfen
Artefakt Musik
Harfenbau Detlev Lampe
Harfenland im Havelland
Harfenmanufaktur „amazing harps“
Gosewinkel Harfenbau
Harfengalerie Camac Berlin
und Burkart „Buxe” Kleiner (leider ohne Webauftritt)